Management-Impulse

Es ist Zeit für Veränderungen. Jeden Tag. Sich für den Wandel zu öffnen und diesen zu leben darf nicht als Luxusaktivität für Zeiten reserviert werden, in denen gerade nichts anderes ansteht. Wandel und Veränderung gehören inzwischen zu einer Überlebensfrage für Organisationen im täglichen globalisierten Wettbewerb.  

Aber ändern nur um des Änderns willen kann kaum der richtige Weg sein. Blinder Aktionismus führt zu keinem Erfolg versprechenden Ergebnis. Und: Der Wandel ist anstrengend. Gewohnte Pfade aufzugeben und die eingestellte Balance zu verlassen löst bei Mitarbeitern oft keine spontane Begeisterung aus. Man hat es sich eingerichtet, bequem gemacht.

Wandel und Veränderung einzuleiten ist deshalb oft ein Kraftakt. Vielfach braucht es dafür gut argumentierte Impulse von außen. Und ein betrieblich wenig verstellter, externer Blick ist hilfreich, um eingefahrene Muster zu enttarnen oder versteckte Potenziale zu identifizieren. Das ist eine Aufgabe, der sich Carlo Philippi mit großer Freude annimmt. 

Als ehemaliger Konzernmanager kennt er die strategischen Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft, die zwangsläufig zu Veränderungen in der strategischen Positionierung und Aufstellung von Unternehmen führen müssen. Hier ist der Wandel eine Frage der Existenz. 

Als Betriebsexterner fällt sein erfahrener Blick auch auf die Bereiche, die aktuell zu wenig oder gar keine Beachtung finden. Bereiche, in denen besonders große Potenziale hinsichtlich Effizienz und Effektivität gehoben werden können. 

Veränderungsprozesse zu initiieren und einzuleiten ist ein Kernthema der CP Live Consulting. Und natürlich gilt auch hier, dass die Menschen, Führungskräfte und Mitarbeiter aller Ebenen, intelligent und aktiv in die Prozesse eingebunden werden. 

Management-Impulse


Der Anlass für den Wandel, für die Veränderung, kann ein externer sein. Der Wandel selbst aber ist ein betriebsintern zu bewältigender Prozess, bei dem die Menschen immer die Hauptrolle spielen. Es sind die Menschen, die durch ihr aktives Mitwirken den Wandel tragen, ihn erst möglich machen und ihn letztlich erfolgreich gestalten.

Carlo Philippi