Kritische Lebensereignisse

Kritische Ereignisse gibt es von Zeit zu Zeit. Sie treffen fast jede Organisation in der einen oder anderen Art, und sie gehören fast unvermeidlich auch zum privaten Leben eines jeden Managers dazu. 

In der Organisation stellt das Krisenmanagement besondere Herausforderungen an die Führungsspitze. Oft zeigt sich erst in solchen herausfordernden Situationen, wie gut die Mannschaft funktioniert, wie sie in der Krise agiert und wie sie die besonderen Herausforderungen annimmt und bewältigt.

Gute Organisationen sind krisenfest. Aber wo immer Menschen zusammenarbeiten, kommt es auch zu emotionalen Störungen und zu echten Irritationen. Schon in normalen Zeiten eine Belastung für die Leistung, sind solche Störungen in der Krise ein echtes Risiko. Störungen im sozialemotionalen Gefüge einer Mannschaft früh zu erkennen und kontrollierbar zu kanalisieren, ist ein Fokus im Critical-Incident-Management von Carlo Philippi.

Aber natürlich machen kritische Ereignisse auch vor den Türen des Top-Managers nicht halt. Und gemeint sind hier vor allem auch ganz private Lebensereignisse oder -umstände, die eine besondere Aufmerksamkeit erfordern. Oft stellen sich solche kritischen Ereignisse plötzlich ein und machen eine schnelle Reaktion notwendig, um dauerhaften Schaden zu verhindern. Manchmal sind es länger anhaltende Prozesse, teils über Jahre "gepflegt", die irgendwann soweit eskalieren, dass eine Intervention unumgänglich ist.  

In solchen Situationen hilft das Gespräch auf Augenhöhe. Die Erfahrung im Umgang mit kritischen Lebensereignissen, vor allem der realistische, aber auch emotional kompetente Blick kann blockierende Irritationen beseitigen und Handlungsweichen erkennen lassen, die längst nicht mehr sichtbar waren.   

Critical Incidents


Kritische Lebensereignisse sind für mich kein Fremdwort, sondern Teil meines Lebens. Ich sehe den Top-Entscheider nicht allein in seiner Position als Führungskraft, sondern als Teil eines ganzheitlichen, oft komplexen und immer auch emotionalen Gefüges.

Carlo Philippi